Beginnen will ich mit den Hobbies unseres jüngsten - Alexander

Mit 7 Jahren waren seine Hauptbeschäftigungen seine Lego Bionicles. Oft baut er nach Anleitung seine Figuren manchmal auch nach freier Fantasie diese Beispiele sollte ich für Ihn Fotografieren und stelle sie Euch jetzt vor :

 

Bob der Jeepfahrer

Düsenflieger von der Seite

Mini Atat

Hobbies von Michael :  Elektronik basteln .

Als einfaches Beispiel aus der Elektronik die LED .

Infos über LED`s :

Fluss Spannungen :
 sind abhängig von der Led Farbe. Beim einhalten des korrekten Stroms begrenzt durch Vorwiderstand
stellt sich die Fluss Spannung ein .
Also zum Beispiel bei normalem Strom von 20 -30 mA in Flussrichtung rote Led ca 1,9... 2 Volt
                                                                                                       gelb und grüne 2,2       Volt
                                                                                                       blau und weiss 3,0... 4 Volt
                                                                                                       infra rot    ca. 1,5 Volt              
  Vorwiderstand berechnen :      R = 12 V /20mA = 12/0,02 V/A = 630 Ohm für den Vorwiderstand.
                                                                
                 noch leichter : 12 Volt / 1 kOhm ---> 12 mA    die LED brennt hier minimal dunkler !      

kleiner Steg +

Led

Ein Reparatur  Projekt :

Von einem Bekannten bekam ich einen Monitor der etwas reparaturbedürftig war geschenkt .

Es handelt sich um einen Compac P 1100 den es auch bei Sony gibt .

Der Fehler des Gerätes war, dass das Bild viel zu hell und dabei grünlich mit Rücklaufstreifen war und

mit dem Helligkeitsregler kaum mehr zu verstellen war .

Auf den folgenden Bildern zeige ich wie der Monitor aussieht, wo die 2 Befestigungsschrauben unten am Gehäuse

sind und wie mithilfe eines flachen Schraubendrehers das Gehäuse oben zu öffnen geht (leicht nach unten drücken oder

verdrehen bis das Gehäuse aufschnappt .

 

 

Achtung; Die folgenden Zeilen bitte beachten ! Vor Öffnen des Monitors unbedingt Netzstecker ziehen !!!

 - Auch danach besteht Gefahr für Leib und Leben durch geladene Kondensatoren oder die Energie die zum Beispiel noch in der Bildröhre nach Stunden oder Tagen stecken kann !